Auf diesem Blog könnt ihr mein Auslandsjahr in England verfolgen.

12. Juli 2014

Vorgeschichte

Ich habe das Bedürfnis euch noch etwas von dem zu erzählen, was passiert ist, bevor ich diesen Blog eingerichtet habe. Also hier kommt sie – die Vorgeschichte ;)

Ursprünglich hatte ich vor, wie besagte Bekannte das Auslandsjahr privat zu organisieren und auf dieselbe Schule wie sie zu gehen. Ich habe mit ihr darüber geredet und sie hat mir die Kontaktdaten und einige andere Informationen gegeben. Danach habe ich mit der Schulleiterin einige E-Mails hin und her geschrieben.

Im März bin ich auf eine Austauschmesse gegangen, eigentlich nur mit dem Ziel, ein paar Tipps einzusammeln. Mir war überhaupt nicht klar, wie viele Organisationen es eigentlich gibt! Ich habe von allen Organisationen mit England im Programm eine Broschüre mitgenommen und Zuhause eine Liste erstellt.
Schließlich habe ich mich bei EF beworben und einen Termin zu einem Bewerbungsgespräch bekommen.

Das Bewerbungsgespräch wurde von zwei „Ambassadors”, also Leuten die ihr Auslandsjahr schon beendet haben, geleitet und mit mir waren noch einige andere Bewerber im Raum (die alle in die USA wollten). Zuerst mussten wir denjenigen neben uns auf Englisch vorstellen, dann noch sagen, was wir in bestimmten Situationen tuen würden, beispielsweise am ersten Tag in der neuen Schule und wenn wir Streit mit der Gastschwester oder dem Gastbruder haben. Einige Tage später bekam ich einen Anruf von EF, dass ich angenommen wurde :D

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mein Auslandsjahr privat oder mit EF organisieren will. Es gab auch einige Probleme mit dem Flug, da ich an dem Tag an dem alle anderen fliegen leider nicht mitkommen kann.

Nach einigen Gesprächen mit EF-Organisatoren stand aber fest, dass ein späterer Flug organisiert werden kann und dass ich für 10 Monate in Großbritannien leben werde!

Das ist die Geschichte, wie es zu meinem Auslandsjahr kam, ich hoffe es hat euch gefallen :)
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen