Auf diesem Blog könnt ihr mein Auslandsjahr in England verfolgen.

10. Januar 2015

Sprachfähigkeiten? - Language Skills?

Mein Ausflug nach Deutschland hat mir eins klar gemacht – ich kann weder Deutsch noch Englisch sprechen.
Lasst mich das erklären.

My trip to Germany make one thing for me clear – I can speak neither German nor English.
Let me explain.

Als ich vom Flughafen gekommen bin habe ich noch bevor ich eigentlich nach Hause kam ein paar Leute getroffen und wenn diese Leute sahen wie ich mich abmühte mich auf Deutsch zu unterhalten wurde ich mehr als einmal gefragt, ob ich meine Muttersprache vergessen hätte. Und ich musste ehrlich mit Ja antworten. Es war weniger, dass ich anscheinend mit scheinbar verwechselt hätte (das hat sich zu tief in mein Gehirn eingebrannt), als vielmehr eine Aneinanderreihung von fehlenden Wörtern. Das wurde selbstverständlich mit der Zeit besser, aber die Leute bei Tabu mit mir ein einem Team waren, waren trotzdem nicht begeistert. Sorry Leute!
Ich denke das Problem hierbei war, das ich immer noch in Deutsch gedacht habe. Es war okay solange ich mit andern geredet habe, aber sobald ich alleine war wanderten meine Gedanken zurück ins Englische.

When I came from the airport I met some people before I had even been in the house and when people saw my struggle as I tried to express myself in German I was asked more than once whether I forgot how to speak my mother tongue. And I had to honestly answer with yes. This of course got better over the time even though those I was in a team with for taboo were still not impressed. Sorry guys!
I think the problem there was that I was still thinking in English. I would be okay when I talked to others but as soon as I was alone for a moment my thoughts slipped back into English.

In diesem Zustand war ich ungefähr bis drei Tage vor meiner Abreise. Das war ziemlich unpraktisch, da das der Zeitpunkt war an dem ich wieder ein bisschen Schulzeug in meinen Kopf reinquetschen wollte und wieder in der Lage sein musste mit den Engländern zu kommunizieren. Das einzige was ich jetzt machen kann ist mich anzustrengen in Englisch zu denken aber es ist nicht so natürlich wie es Mitte Dezember war. Versteht ihr was ich meine? Ich hoffe einfach, das mein Gehirn wieder zurückwechselt.

I was in this state until maybe 3 days before I flew back. That was quite unhandy as that was the time when I tried to get some school stuff back into my head and needed to be able to communicate with the English people again. All I can do now is make an effort to think in English but it is not as natural as it still was mid-December. Do you know what I mean? I now just hope that my brain will switch back again and that I am good again soon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen