Auf diesem Blog könnt ihr mein Auslandsjahr in England verfolgen.

7. September 2014

Erster Schultag

Nachdem man den Dienstag ja nicht wirklich als Schultag zählen kann, bezeichne ich den Donnerstag als meinen ersten „richtigen“ Schultag.

Ich hatte als erstes eine Doppelstunde Fotografie, was wirklich ein Schulfach ist, nicht eine AG oder sowas. Jedenfalls habe ich kurz vor Beginn der Stunde noch ein paar anderen Exchange Students geholfen zu ihrem Raum zu finden. Als ich mich dann auf dem Weg zu meinem eigenen Raum machte war ich ein bisschen verzweifelt, weil ich ihn nicht gleich fand. Dann rannte ich in eine Austauschschülerin aus Italien und es stellte sich heraus, dass wir im selben Kurs waren. Zusammen fanden wir dann auch den Raum und wir waren sogar noch die ersten. Nach und nach kamen dann auch alle anderen und in unserem Kurs sind nur zwei Jungs. In dem Kurs wurde kein Vorwissen vorausgesetzt und die Lehrerin hat langsam und deutlich geredet, ich bin also ziemlich gut mitgekommen. Sie hat uns erzählt, worauf wir bei einer Bildanalyse achten müssen und dann haben wir selbst zwei analysiert. Da kam mir mein Wortschatz dann doch wieder sehr beschränkt vor.

Mein nächstes Fach war Physik und ich fand den Raum nicht. Ich fragte ein Mädchen, aber sie wusste es auch nicht, dann fragte ich einen Lehrer oder so und er wusste es auch nicht genau und fragte noch eine andere Lehrerin. Als ich dann zu spät im richtigen Raum ankam hatte die Stunde schon angefangen und ich setzte mich einfach auf den erstbesten freien Platz. Mal wieder verzweifelt wie ich war fühlte ich mich ein bisschen besser, als ich sah, dass noch einer von den deutschen Jungs in dem Kurs war. Dieses Gefühl verging allerdings ziemlich schnell wieder, als ich versuchte dem Lehrer zu folgen. Er sprach ziemlich schnell und undeutlich und seine Handschrift konnte ich auch nicht lesen. Es war eine ziemlich furchtbare Stunde und ich hoffe, dass der andere Lehrer besser ist. Man hat hier für jedes Fach zwei Lehrer, einer unterrichtet zwei Stunden, der andere drei. Fragt mich nicht warum. Ich weiß es nicht. Der andere Deutsche erzählte mir nach der Stunde dass er das in Deutschland schon gehabt hatte und daher keine Probleme mit dem Thema hatte. Normalerweise hätte ich ihn dann mit Fragen bombardiert, allerdings hatte ich nicht mal genug verstanden um eine sinnvolle Frage zu stellen. Bitter. Wir sammelten dann Sandra ein und gingen in den Park hinter der Schule, wo dann relativ bald auch die andern ATS zu uns stießen.

Nach dem Lunch break hatte ich noch eine Doppelstunde Biologie. Wir haben mit Wiederholung über Lichtmikroskope (die ganz normalen) angefangen. Glücklicherweise hatten hier nicht alle Schüler im letzten Jahr Bio als Schulfach und ich hatte nicht das Gefühl mit dem Stoff hinterherzuhängen.
Es war eigentlich ganz okay, die Lehrerin klickte nur die Folien ihrer PowerPoint-Präsentation immer schon weg bevor ich sie ganz abschreiben konnte. Meine Sitznachbarin war in der Hinsicht auch keine Hilfe, ihre Schrift ist zu klein. Am Ende sollten wir noch zehn Minuten irgendwelche Dinge unter dem Mikroskop anschauen und ich startete das Projekt „englische Freunde finden“.

Am Ende von dem Schultag war ich total am Ende. Im Bus bin ich die ganze Zeit eingeschlafen, aber für Sandra war es noch schlimmer. Weil sie ja krank war konnte sie sich nicht richtig konzentrieren und mit ihren Fächern war sie auch nicht richtig zufrieden. Also alles in allem nicht unbedingt der ideale erste Schultag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen